Farbklänge

P6140132

Als ich im Jahre 2007  durch Zufall zur Malerei kam, hatte ich keine Vorstellung , welches Feuer damit bei mir entfacht werden würde.

Wie viele meiner Musikerkollegen habe ich den Übergang von der Klangfarbe zum Farbklang gefunden. Für uns Musiker ist das nur ein kleiner Schritt, wir sind damit vertraut der eigenen Person in der Musik Ausdruck zu verleihen, unsere ganz persönliche Weltsicht künstlerisch zu verarbeiten. Die künstlerischen Gesetze von Harmonie, Dynamik, Spannungsverhältnissen und Proportionen bleiben gleich.

P6040023

Ich hatte endlich das ausgleichende Element für die stets extrovertiert ausgerichteten Aktivitäten der Sängerin gefunden. Die Malerei bringt mich zur Ruhe  und hat mich gelehrt, die Welt viel intensiver und mit anderen Augen zu sehen.

Seit 2008 stelle ich regelmäßig aus. Ich freue mich sehr, dass meine Bilder so großen Anklang finden und ich viele Menschen mit der Lebensfreude meiner Gemälde anstecken kann.
Da nicht jeder über das nötige Kleingeld verfügt sich ein Original zu leisten, habe ich angefangen, meine Motive auch als Kunstdruck oder Leinwanddruck anzubieten. Auch gibt es unzählige Motive als Postkarten oder Grußkarten, alles ist im neuen Shop erhältlich.

IMG_4773 Kopieklein

Ich liebe die Aquarelltechnik, denn sie hat einen gewissen Zufallscharakter, die Farben verlaufen ineinander, durch Lasuren entstehen ganz neue Farbklänge – für mich entspricht sie meiner Musikrichtung, dem Blues und Jazz. Auch dort wird improvisiert, man greift auf, was man zugespielt bekommt, man folgt den Impulsen  und entwickelt sie weiter.

So sehr ich auch das Aquarellieren liebe, ich wurde ihm Anfang des Jahres untreu und begann mich mit Ölfarben zu beschäftigen. Es gibt noch viel für mich zu entdecken, mal sehen wohin die Reise führt.